Brauchen Männer wirklich andere Pflege als Frauen?

Brauchen Männer wirklich andere Pflege als Frauen?

Cremes, Tiegelchen und Make-up sind nur was für Frauen? Warum Skincare vor allem auch Selfcare ist – für alles und jeden.

Wir kennen das Szenario in der Drogerie: Stehen wir vor dem Regal mit Duschgel, Shampoo oder Pflegeprodukten, fällt auf, dass die Produkte für den Mann eher rough und dunkel daherkommen. Zudem sollen sich Männer nicht mit zarten Düften oder blumigen Ingredients waschen und pflegen, sondern sich an männliche Konzepte wie "Dark Passion" oder "Carbon Clean" halten. In der Skincare Welt dürfen Männer also noch richtige Männer sein. Fast schon verwunderlich, dass, dass man(n) sich hier nur mit Duschgel und nicht gleich mit purem Testosteron einseift.

Der Sinn hinter dieser Werbemasche ist Gendermarketing. Eine Vermarktung, die bestimmte Geschlechterrollen berücksichtigt und darauf abzielt, diese auch zu verfestigen. Diese zielt natürlich nur auf eines ab - Verkäufe. Vor allem klassische Frauenprodukte funktionieren nach einem ewigen Kreislauf: „Du bist nicht gut/schön/schlank genug, du musst dich optimieren, und hier haben wir schon mal die passende Creme für dich.“ Männer hingegen gelten noch immer als "verweichlicht", wenn sie sich pflegen wollen, obwohl natürlich auch ihnen gepredigt wird, dass sie sich stets selbst optimieren müssten. Darum setzt das Marketing hier eben auf vermeintliche Männlichkeitsattribute, was Labels wie „sportlich“, "strong" und „active“ auf den Verpackungen erklärt. 

 

Dabei brauche Männer nicht grundlegend andere Pflege als Frauen

Wenn wir mal ehrlich sind, ergeben gegenderte Pflegeprodukte also höchstens wirtschaftlich Sinn. Gerade unter dem Aspekt der Haar- und Hautpflege braucht es keine Unterscheidung nach Geschlecht. Männer scheinen zwar eine etwas dickere Haut und eine andere Ölproduktion als Frauen zu haben, aber das bedeutet nicht, dass sie grundlegend andere Cremes brauchen. Grundsätzlich unterscheidet man in Hauttypen, also normale, trockene, fettige oder Mischhaut. Und diese tritt unabhängig vom Geschlecht auf.

So möchten wir auch die Männerwelt herzlich in unser Studio einladen, weil Hautpflege auch Männersache ist! ;)

 

Read more

Beauty Countdown vor der Hochzeit

Beauty Countdown vor der Hochzeit

Gemeinsam zur Hautbildverbesserung

Gemeinsam zur Hautbildverbesserung

Beautytipp - Schöne Haut mit LED-Lichttherapie

Beautytipp - Schöne Haut mit LED-Lichttherapie